Wenn deine Umsatzsteuer-ID im Shop nicht erkannt wird, kann dies sehr einfach behoben werden.
Die häufigsten Probleme:
- Schnittstelle des Bundeszentralamtes ist nicht erreichbar (typischerweise Nachts von 23:00 - 7 Uhr) Dies führt dazu, dass die ID als üngültig zurückgegeben wird. Hier entsprechend etwas später erneut versuchen.
- Leerzeichen in der UmsatzsteuerID (Es muss an einem Stück eingegeben werden, also ATUxxx anstelle von AT Uxxx)
- Daten stimmen nicht mit den in der Ust.-ID. hinterlegten Daten überein, siehe nachfolgende Erklärung
Der Webshop führt eine qualifizierte Prüfung der Umsatzsteuer ID laut dem Bundeszentralamt für Steuern durch und vergleicht diese mit dem dazugehörigen Firmennamen, der Straße, der PLZ sowie dem Wohnort.
Sollte eines der Felder nicht deinen Angaben bei der Registrierung der USt.ID entsprechen, schlägt die Prüfung fehl. Welche Eingabe dabei falsch hinterlegt wurde, wird dir durch einen roten Rahmen um das jeweilige Feld sowie einem roten "x" im oberen Bereich der Website angezeigt.
Diese Felder müssen auf die Daten angepasst werden, die in der Registrierung der ID hinterlegt sind. Klicke danach erneut auf den Button "UstID prüfen" auf der rechten Seite.
Sollte die Eingabe noch immer mit einem Fehler quittiert werden, bitten wir dich deine hinterlegten Daten zur Umsatzsteuer ID zu prüfen. Dies kannst du über die folgende Website durchführen, welche von der EU gehostet wird.
VIES Validierung der MwSt-Nummer
Gib hier deine Umsatzsteuer-ID ein, und bekomme sodann die hinterlegten Daten angezeigt.
Nach dem Klick auf "Prüfen" wird die Eingabe überprüft, sofern die ID gültig ist, sieht man folgende Informationen:
Die hier hinterlegten Daten müssen mit der Rechnungsadresse deines Kundenkontos auf unserer Website übereinstimmen.
In unserem Beispiel muss als Firma nicht der Firmenname eingetragen werden, sondern "Max Mustermann", da dies in der Umsatzsteuer ID hinterlegt ist. Ebenso ist es die "Musterstraße 1", sowie "1111 Musterhausen"!
Sind alle Daten korrekt wird dir der Webshop die Validierung bestätigen und dich zu Schritt 3 weiterleiten.
Sofern die Rechnungsadresse mit den Daten der Umsatzsteuer-ID übereinstimmt, kann eine abweichende Lieferadresse innerhalb des jeweiligen Landes der Rechnungsadresse angegeben werden, ohne dass hier die Steuer berechnet wird.
Sollte in Ausnahmefällen noch immer ein negatives Ergebnis erscheinen, bitten wir dich die Anmeldung später noch einmal durchzuführen bzw. dich mit unserem Kundensupport in Verbindung zu setzen.
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