Wenn du gerade deinen ConstaLED LED-Strip installiert hast und einen Defekt bemerkst, lies hier weiter. Das gilt natürlich auch, wenn ein solcher Defekt erst nach einiger Nutzungszeit auftritt.
Defekte können in dieser Situation zum Beispiel sein:
- ein Segment leuchtet nicht
- eine oder mehrere Farben leuchten in einem Segment nicht
- der ganze Strip leuchtet in einer oder mehreren Farben nicht mehr
- Teile des Strips zeigen bei Farbveränderung unterschiedliches Verhalten
Diese Defekte hängen alle mit einer mechanischen Beschädigung der Leiterbahnen oder LED-Chips bzw. Vorwiderständen zusammen. Diese Beschädigungen entstehen fast ausschließlich bei der Installation des LED-Strips durch unsachgemäße Behandlung, zum Beispiel durch Querbelastung, enge Schlaufen, loses Hängenlassen, zu hohen Druck oder ähnliche Faktoren.
Die Strips werden nach der Produktion vollständig auf Funktion geprüft, sodass Defekte ab Werk so gut wie ausgeschlossen sind.
Was du nun tun solltest? Versuch, den Fehler zu lokalisieren:
- Wenn nur ein bestimmtes Segment betroffen ist, kann es helfen, einfach alle LED-Chips dort der Reihe nach anzudrücken. Ggf. bewirkt Druck auf einen bestimmten Chip, dass das gesamte Segment wieder leuchtet. Dann ist eine Lötverbindung am Chip lose, zum Beispiel durch einen teils abgerissenen Chip oder einen zu starken Knick im Strip bei der Installation. Du kannst versuchen, diese Lötverbindung zu finden und nachzulöten. Alternativ kannst du auch das gesamte Segment austauschen, und das neue am besten ebenfalls wieder löten.
- Wenn der ganze Strip nicht mehr leuchtet, versuch testweise, von der anderen Seite Spannung einzuspeisen. Wenn das funktioniert, ist die Einspeisung das Problem gewesen. Das kann an einem zu engen Knick oder schlechter Klemm- oder Lötverbindung liegen und du kannst dies, sobald der betroffene Punkt gefunden ist, auch einfach beheben.
- Wenn nur einige Farben betroffen sind, zum Beispiel nur "rot" beim RGBW-Strip, gilt das gleiche Vorgehen wie oben.
- Diese Schäden können auch erst einige Zeit nach der Installation auftreten! Durch die abwechselnden Warm-/Kalt-Zyklen im Betrieb kann eine angeschlagene Lötstelle durchaus auch erst nach Wochen oder Monaten gänzlich den Kontakt verlieren.
Wenn du dir absolut sicher bist, dass der Fehler schon vor der Installation vorgelegen haben muss, kannst du den Strip natürlich bei uns reklamieren. Sieh hierzu auch folgenden Artikel: Ich möchte einen Artikel reklamieren
Bitte bedenke aber, dass wir den Strip zur Prüfung zurück benötigen und diesen dann Begutachten und die Fehlerursache suchen. Stellt sich heraus, dass der Schaden durch unsachgemäße Behandlung oder Installation entstanden ist, müssen wir die Reklamation ablehnen. Die Folgen einer ungerechtfertigten Reklamation kannst du im oben verlinkten Artikel nachlesen.
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