Du wunderst dich, dass deine Tunable White-Spots einen leichten Farbstich ins Rötliche haben? Woher kommt dieser und: ist das normal?
Ja, ein Farbstich ins Rötliche kann durchaus normal sein - Das lässt sich prinzipbedingt nicht vermeiden, da du insbesondere das neutrale Weiß aus kaltweißen und warmweißen LEDs in zwei verschiedenen Kanälen mischst. Wenn wir einen Blick auf den CIE-Farbraum werfen, liegen wir da (übertrieben gesagt, da wir in diesem Beispiel aus "Extremwerten" mischen, aber so ist es besser zu erkennen) im rosaroten Farbbereich:
Bei der Mischung fahren wir nämlich nicht auf der Schwarzkurve entlang, sondern die direkte Linie zwischen beiden emittierenden Kanälen.
Eine Abhilfe gibt es dazu nicht. Zudem wirst du in der Regel keine gleiche Farbtemperatur zu den WW-Chips der anderen Spots erreichen, da diese einen leichten Farbstich durchs Binning haben werden, so wie alle LED-Chips, und die Dioden im TW-Spot ebenfalls einen leichten oder weniger leichten Farbstich aufweisen werden, der in Mischung aber immer in Richtung Rot gehen wird.
Tags: constaled, 30021, 30022, 31346, 31362, tunable white, hcl, tw, dtw
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.