Die Easee Wallbox ist bereits seit einiger Zeit als kompakte und vielseitige Wallbox am Markt, und stellt aufgrund der einfachen Installation- und Inbetriebnahme, als auch durch vielseitige Einbindungsmöglichkeiten über die Ob-Board Mittel (App-Steuerung, eSim-Karte, WLAN, OCPP 1.6 etc) sowie über die offene API (Programmierschnittstelle) eine preiswerte und vielseitige Wallbox dar.
Auch die Verbindung mehrerer Wallboxen in einem Ladeverbund (max. 3 Stück bei der Home, max. 101 bei der Charge Variante) bieten eine große Flexibilität.
Ein Nachteil der bisher bestand war, dass ein dynamisches Lastmanagement, zum Beispiel um den Hausanschluss nicht zu überlasten, nur über Umwege durch Cloud-basierte Lösungen erfolgen konnte.
Dies ändert sich nun durch den Zusatzbaustein Easee Equalizer, welcher in Verbindung mit einem SmartMeter dafür sorgt, dass maximal nur so viel Strom von der Wallbox ins Fahrzeug geladen wird, dass der Hausanschluss nicht überlastet wird.
Es gibt den Equalizer als Kit mit einem Wandlerzähler. Alternativ kann auch ein eigener Smart Meter verwendet werden.
Der Equalizer benötigt eine 24V Spannungsversorgung, welche im Kit ebenfalls enthalten ist, sowie das Verbindungskabel zwischen Zähler und Equalizer.
Sofern man nicht das Kit kaufen möchte kann als SmartMeter zum Beispiel der Eastron SDM630 oder der SDM72DM verwendet werden. Der Zähler überwacht die Leistung, die am Hausanschluss anliegt, und der Equalizer wertet diese Daten aus und rechnet diese gegen die eingestellte Leistung des Hausanschlusses. Dazu kommuniziert der Equalizer über WLAN mit der Easee Wallbox, welche dann entsprechend die Ladeleistung zum Fahrzeug anpasst. Dies geht auch mit mehreren Wallboxen im Verbund.
Was zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist, jedoch als zukünftiges Feature im nächsten Jahr angedacht ist, ist mithilfe des Equalizers eine PV-Überschussladung zu realisieren, d.h. die Leistung, die durch die Photovoltaik auf dem Dach generiert wird, direkt in das Fahrzeug zu laden, ohne dass Leistung vom öffentlichen Netz bezogen werden muss.
Die Konfiguration erfolgt schnell und einfach über die Alfen Installer App, und kann vom Installateur mit wenigen Klicks durchgeführt werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.