Falls du einen HF-Melder, z.B. von STEINEL, installiert hast, und dieser öfter das Licht einschaltet, wenn niemand anwesend ist, handelt es sich nicht unbedingt um einen Fehler.
HF-Melder senden hochfrequente Wellen aus und werten aus, welche Wellenlängen reflektiert werden. Sind die Wellen gestaucht oder gestreckt, wird dies als Bewegung erkannt.
Einige der Melder arbeiten mit 5,8 GHz. Wenn du 5 GHz-WLAN aktiviert hast, funken die oberen Kanäle knapp unterhalb von 5,8 GHz. Da der Melder auch auf "umliegende" Wellenlängen reagiert, da diese ja Stauchungen/Streckungen durch Bewegung entsprechen, kann somit dein 5 GHz-WLAN die Fehlauslösungen verursachen, weil es dem Melder "Bewegung" vorgaukelt.
Schalte dein 5 GHz-WLAN aus und benutze nur 2,4 GHz. Wenn die Falschauslösungen nun nicht mehr auftreten, war dies der Fehler und das Gerät ist nicht defekt. Auch andere Funksysteme könnten hier in Frage kommen, insbesondere proprietäre Funkprotokolle, die z.B. bei "Billig-Consumerartikeln" verwendet werden.
Schau dir im Zweifel die Datenblätter deines Melder und der Funkgeräte aus der Umgebung an, und vergleiche, ob die Frequenzen groß übereinstimmen.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.